| ÖVSV Dachverband - Landesverbände >>> |  OE1 |  OE2 |  OE4 |  OE5 |  OE6 |  OE7 |  OE8 |  OE9 |  AMRS |     

Kids Day 2011

Termine 2. Jänner 2011 und 18. Juni 2011

Aktivitäten des ADL301 Baden
Grüsse vom ADL 301 Baden!
Wir hatten am Harzberg  bei OE3XOB vier interessierte Kinder von 8-12 Jahren, eine Menge Spass, QSO`s mit OE, I, OZ und DL sowie einen kleinen Arbeitsunfall von OE3BOB, hi.

73 de OE3GRU und OE3BOB

adl301_img_3457.jpg
Cora und Matteo

adl301_img_3459.jpg
OE3BOB

 

 

Aktivitäten des ADL307 Krems-Langenlois

Anlässlich des Kids Day am Sa, 18. Juni 2011 veranstaltete der ADL307 ein Funkertreffen auf der großen Wiese des Kampbades in Langenlois.

Zahlreiche Kinder und Gäste des idyllischen Badeorts bestaunten die aufwendige Technik der anwesenden OMs und nutzten die Gelegenheit für internationale QSOs.

Fürs leibliche Wohl sorgte unser beliebter Badewart Willi Wimmer.

Die Veranstaltung ging bis in die späten Abendstunden und Teilnehmer blieben sogar über Nacht.

adl307_dsc03597.jpg
Faszination CW - gelebt und vorgeführt von OE3HY, Karl

adl307_img_0384.jpg
Das Kidsday-Team des ADL307

IMG_0403.JPG

Bilder direkt vom NOAA-Satellit und QSOs in SSB im Zelt von OE3HWU, Werner

IMG_0420.JPG

In der Sendepause gabs heißen Tee und Kuchen

picture-0013.jpg

Elena und Lissi testen die mobile Fernmeldeeinrichtung von OE3OOW, Horst

IMG_0393.JPG

40m-Band Magnetic Loop Eigenbau von OE3WLA, Manfred

picture-0008.jpg

Mastmontage einer Kreuzdipol-Antenne für APT-Wettersatellitenempfang

picture-0016.jpg

Die Kids bestaunen die übertragenen Bilder aus aller Welt bei OE3AHB, Franz

DSC03556.JPG

20m-Band Magnetic Loop von OE3HWU, Werner

DSC03599.JPG

David und OM OE3HWU, Werner im QSO mit einer Kids Day-Station in Salzburg



 

 

Aktivitäten des ADL309 Schwarzatal

Hier ein kurzer Bericht über unseren Kidsday unter ADL 309 am Stuhleck.

Leider haben 2 abgesagt da sie am Freitag 38° Fieber hatten. Der Dritte der auch gerne mitgefahren wäre ist mit seinen Eltern übers Wochenende weggefahren. So waren wir nur zu zweit, Alexander (13J.) und ich. Wir kamen um 10 Uhr am Stuhleck an wo wir gleich unsere Anlage, denn FT 857 mit Magnetfußantenne und eine Watsonantenne aufbauten.

Als erste Station erreichten wir auf 40m eine italienische Sonderstation. Über das Stuhleckrelais kam uns sofort OE3RWU zurück den wir dann noch auf 80m erreichten. Wir wurden dann noch von einer OE8-Station vom Klopeinersee gerufen. Es kamen dann noch Stationen aus OE6 dazu. Es riefen uns auch noch 2 Stationen aus 9A an aber in Englisch worauf ich Bauchweh bekam. Doch Alexander meisterte das QSO wie auch die Anderen bravourös. Nicht umsonst ist er in der ersten Leistungsgruppe und hat ein sehr gut in Englisch.

Um 4 Uhr Nachmittags kam starker Nebel mit Wind und Regen. Die Temperatur betrug auch nur mehr 6° so dass wir die Anlage schleunigst abbauten und uns in der Schutzhütte bei einem guten Stück Marillenstrudel aufwärmten. Anschließend fuhren wir wieder nach Hause. Alexander war ganz ungeduldig und wollte wissen wann der nächste Kidsday ist und wie so eine Amateurfunkprüfung aussieht.

 

73 de Alfred  , OE3AOW

adl309_p1010002

adl309_p1010003

adl309_p1010006


 

 

Aktivitäten des ADL328 Hollabrunn

Anlässlich des Kids Days waren wir am 2011- 06-18 mit dem Sonderrufzeichen OE3KIDS von der Klubstation OE3XHU aus aktiv. Als Gäste durften wir neben den Kids auch OE3GSU und seine Gattin begrüßen. An diesem Tag hatten Besucher Gelegenheit unter fachkundiger Aufsicht eines lizenzierten Funkamateurs Grußbotschaften auszutauschen. Schüler aus der HTL Hollabrunn nützen die Gelegenheit und funkten von der Klubstation.

Auf dem Vorplatz zur Klubstation wurden an den Demowänden die verschiedensten Betriebsarten, dem Amateurfunkdienst zugewiesenen Frequenzen sowie deren prinzipielle Eigenschaften erklärt. Im Anschluß ging es an die Stationen von denen einige sehr interessante Verbindungen getätigt wurden.

Alle Teilnehmer erhielten nach erfolgreich durchgeführter Funkverbindung ein Diplom und ein OE3XHU T-Shirt.

   

adl328_cimg9150.jpg
Anhand der Demowände erklärte OE3HBS die Betriebsarten und dem Amateurfunkdienst zugewiesenen Frequenzen sowie deren wichtigste Eigenschaften.

  adl328_cimg9180.jpg
OE3WWC mit Peter, Schüler der HTL Hollabrunn
an der UKW Station
 

adl328_cimg9165.jpg
OE3WTB, OE1RAW, OE3HDB und OE3DOB
mit den Besuchern an der Klubstation OE3XHU

 

Links:



Aktivitäten des ADL330 St. Pölten

Der ADL 330 hat am Kids Day 2011 teilgenommen und versucht den Kindern und Jugendlichen den Amateurfunk näherzubringen.

 

Am Kids Day den 18. Juni durften wir eine Pfadfindergruppe aus St. Pölten und Schülerinnen und Schüler aus der Hauptschule Ober-Grafendorf begrüßen. Für die Kinder wurde ein buntes Programm zusammengestellt und so gab es neben Funkspielen über Handfunkgeräte auch die Möglichkeit eine eigene Morsetaste zu basteln.  

 

Damit diese dann auch zu Hause verwendet werden, wurde auch ein kleiner Morse-Summer zusammengelötet an welchem die Morsetaste angeschlossen wurde. Die Kinder waren voller Eifer und freuten sich über ihre Morsestation die sie dann mit nach Hause nehmen durften. Nach einer Stärkung bei Würsteln und Getränken ging mit der Überreichung eines Kids Day Diploms sowie einer Morse- und Buchstabiertafel ein schöner Vormittag zu Ende.

 

Ein ganz großer Dank gebührt dem ADL318 und hier ganz besonders OE3IDS – OM Willi – er hat uns auch heuer wieder tatkräftig unterstützt. Auch bei OM Alfred – OE3AKS möchten wir uns an dieser Stelle für seine Unterstützung bedanken.  

 

OE3XHT freut sich schon auf kommende Events um Kindern und Jugendlichen unser Hobby näherbringen zu können.

 

 

adl330_kidsday2011_8
Auch Mädchen waren mit großer Begeisterung dabei - wir benötigen keinen eigenen "Girls Day" - Mädchen sind immer willkommen!
  adl330_kidsday2011_12
Die SAT Halle bot genügend Platz für die diversen Bastelaktivitäten. Im Bild die "Lötstation" an welcher die Morsesummer zusammengelötet wurden.
  adl330_kidsday2011_13
  adl330_kidsday2011_18

Beim Buchstabieren üben - "JUH li ETT? LI mah?? ki BECK??? Wer denkt sich so was aus????"

  adl330_kidsday2011_19

OE3IDS beim Zusammenbau einer Morsetaste.

  adl330_kidsday2011_22

OE3JOA war beim Löten schwer im Einsatz - er verarztete einige Patienten, die dank seiner Fachkenntnis alsbald als geheilt und funktionierend übergeben werden konnten.

  adl330_kidsday2011_28
St. Pölten 11 Uhr 15 - Zum Glück werden die Funkwellen nicht vom Winde verweht ...
  adl330_kidsday2011_31

Ein Teil unserer Besucherinnen und Besucher und die fleißigen Helfer an diesem Kids Day ...


 

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum 

Menü Navigation

Die folgenden Links werden für die Menüs der DHTML-Navigation benutzt.