| ÖVSV Dachverband - Landesverbände >>> |  OE1 |  OE2 |  OE4 |  OE5 |  OE6 |  OE7 |  OE8 |  OE9 |  AMRS |     

 

Dipl.Ing. Gerhard Koppensteiner - OE3GOS


Gerhard, OE3GOS hat uns knapp vor Erreichen seines 45.Geburtstages in der Nacht vom 17. auf 18.Juli 2011 leider für immer verlassen. Gerhard war seit 1.1.1983 Mitglied im ADL315-Litschau.
DI Gerhard Koppensteiner, OE3GOS
Geboren am 21.August 1966, saß Gerhard seit seiner frühesten Kindheit, bedingt durch eine Impfunverträglichkeit, im Rollstuhl. Er besuchte die Volksschule in Vitis und das Gymnasium in Waidhofen/Thaya. Als Gymnasiast legte er bereits als Siebzehnjähriger im Jahre 1983 die Amateurfunkprüfung inklusive Morsekenntnissen ab. Er erhielt das Rufzeichen OE3GOS. Im gleichen Jahr wurde er ÖVSV-Mitglied und schloss sich dem ADL315 an. Seine Freizeit verbrachte er vor seiner Station und wurde zu einem routinierten DXer.

Nach der Matura übersiedelte Gerhard nach Linz um dort Informatik zu studieren. Während dieser Zeit war er als OE3GOS/5 auf Kurzwelle aktiv. Nach seiner Diplomierung kehrte ins Waldviertel zurück und fand eine Anstellung bei der NÖ Landesregierung. Sein Arbeitsplatz war die Straßenmeisterei in Waidhofen/Thaya. 2009 begann sich sein Gesundheitszustand rapide zu verschlechtern und er wurde bedauerlicherweise zum Pflegefall.

Obwohl OM Gerhard in den letzten Jahren auf Grund seiner Erkrankung nicht mehr an den Clubabenden teilnehmen konnte, war sein Interesse am Clubleben ungebrochen. Kontakt zu seinen Funkfreunden hielt er via e-mail und Telefon. Bis zu seinem Ableben war sein Lebensinhalt der Amateurfunk. Noch zwei Tage vor seinem plötzlichen Tod machte er Pläne über den Umbau seiner Antennenanlage und ersuchte seine Funkfreunde, diese Arbeit für ihn zu übernehmen. Es sollte nicht mehr dazu kommen.

Am Wochenende vor seinem Ableben wollte ihn noch sein AFU- und CW Lehrer Heinz, OE3BHB besuchen. Auch dazu kam es leider nicht mehr, da es Gerhard schon nicht mehr gut ging.

Bei der Hauptversammlung das ADL315-Litschau im Herst 2010 wurde er für seine langjährige Tätigkeit als Kassier des WARC geehrt - siehe
http://www.qth.at/warc/warcbild2010.htm

Der ADL315 verliert durch das Ableben von OM Gerhard einen liebenswerten Freund und Kollegen.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Mutter und seinem Bruder.

Gerhard - in unseren Gedanken wirst Du immer bei uns sein!

Franz, OE3FPA
im Namen des ADL 315

 

Dipl.Ing. Gerhard Koppensteiner - OE3GOS


red by 3bma
 

 

 






 

 

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum